Scout24| AutoScout24| FinanceScout24| FriendScout24| ImmobilienScout24| JobScout24|
Das Reisebüro im Internet
HomeNews Allgemein Facebook City Index – Europas beliebteste Städte

KOSTENLOSE TELEFONISCHE BERATUNG & BUCHUNG

0800-100-4116

AUS DEUTSCHLAND KOSTENLOS
+49 (0) 30 726 240 228 (AUSLAND)

MO-FR 9-22 UHR & SA-SO 10-22 UHR

Facebook City Index – Europas beliebteste Städte

8. Februar 2017 : 2016 | Autor: Markus Obstmeier

In Europa gibt es viele interessante und sehenswerte Städte. Die beliebtesten Städte für Städtereisen sind dabei auch auf Facebook vertreten. Manche mit mehr, manche mit weniger Likes.

Berlin Brandenburger Tor

Erst kürzlich kam der Städtereisen-Index (SRI) für europäische Städte heraus. In der Studie wurden diverse Faktoren miteinbezogen und ein Gesamtergebnis präsentiert. Bei Facebook ist das Ganze viel einfacher gestrickt, aber heutzutage fast von gleichwertiger Bedeutung. Auf der digitalen Börse, die Attraktivität mit der Anzahl erhaltener Likes wiederspiegelt, kommt niemand mehr vorbei. Selbst Städte sind um ihr Image in dem Medium bemüht.

Der Städtereisenindex (SRI)

Die Top 10 der von goeuro veröffentlichten Studie hat klare Gewinner zum Vorschein gebracht. Dabei konnte sich Barcelona den ersten Platz sichern. Platz zwei und drei haben Prag und Berlin ergattert. Auf den Plätzen vier bis zehn landeten der Reihe nach Madrid, London, Paris, Lissabon, Krakau, Budapest und Sevilla. Dann geht es mit Istanbul weiter bis zum Schlusslicht Basel. In der Einzelkategorie Nightlife sicherte sich die deutsche Partymetropole den ersten Platz. Im In- und Ausland gibt es tatsächlich kaum jemanden, der nicht einmal aus kulturellen oder feierlichen Gründen nach Berlin reisen möchte oder schon mindestens einmal hier war. Die Hauptstadt findet ihren angemessenen Platz in dem Index.

Facebook City Index

Wir haben uns die Facebook-Seiten der beliebtesten europäischen Städtereisen angesehen. Wir wollten wissen, welche Stadt die meisten Likes für sich gewinnen konnte. Für eine faire Messung, die auch die Größe der Stadt als entscheidenden Faktor berücksichtigt, haben wir die *Anzahl der Likes ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt und das ist das Ergebnis:

  1. 1. Paris – 65.3% (SRI-Ranking: 6)
    Paris zählt circa 11.2 Mio. Einwohner und rund 7.3 Mio. Likes.

 

  1. 2. Barcelona – 55.7% (SRI-Ranking: 1)
    Barcelona zählt circa 4,7 Mio. Einwohner und rund 2.6 Mio. Likes.

 

  1. 3. London – 52.0% (SRI-Ranking: 5)
    London zählt circa 14.4 Mio. Einwohner und rund 7,5 Mio. Likes.

 

  1. 4. Krakau – 31.1% (SRI-Ranking: 8)
    Krakau zählt circa 0.8 Mio. Einwohner und rund 0.2 Mio. Likes.

 

  1. 5. Budapest – 28.6% (SRI-Ranking: 9)
    Budapest zählt circa 1.7 Mio. Einwohner und rund 0.5 Mio. Likes.

 

  1. 6. Prag – 26.9% (SRI-Ranking: 2)
    Prag zählt circa 1.7 Mio. Einwohner und rund 0.5 Mio. Likes.

 

  1. 7. Madrid – 26.7% (SRI-Ranking: 4)
    Madrid zählt circa 6.3 Mio. Einwohner und rund 1.7 Mio. Likes.

 

  1. 8. Lissabon – 25.5% (SRI-Ranking: 7)
    Lissabon zählt circa 2 Mio. Einwohner und rund 0.5 Mio. Likes.

 

  1. 9. Sevilla – 22.7% (SRI-Ranking: 10)
    Sevilla zählt circa 0.7 Mio. Einwohner und rund 0.2 Mio. Likes.

 

  1. 10. Berlin – 17,8% (SRI-Ranking: 3)
    Berlin zählt circa 4.5 Mio. Einwohner und rund 0.8 Mio. Likes.

 

Obwohl Berlin in dem umfassenden SR-Index der beliebtesten Städtereisen richtig abgeräumt hat, kann die Kult-/Party-/Kunst-/Welt- und Hauptstadt sowohl in der absoluten Anzahl an Likes als auch in der Quote nicht sonderlich auf Facebook glänzen. Sicherlich ist das Ergebnis verhältnismäßig und gewiss ist Berlin deshalb nicht weniger begehrenswert, doch was bleibt ist ein vergleichsweise trister Anblick. Schließlich blickt eben doch jeder auf die Likes und ob er will oder nicht, wird er das „Gefällt mir – Indiz“ in seine persönliche Wertung aufnehmen.

Am Ende ist und bleibt der Facebook-Status natürlich relativ. Ein auch auf Facebook allseits beliebtes Berlin hingegen, wäre einfach nur relativ natürlich.

*Für die Berechnung wurden drei Stellen hinter dem Komma berücksichtigt, Einwohnerzahlen soweit vorhanden von „statista.com“ übernommen und zur vereinfachten Ansicht gerundete Werte aufgeführt. Stand der Erhebung: 08.02.2017

Ein Kommentar hinterlassen:





Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.